Empfehlungen zum #HouseOfAnimeWE – Shojo & Mystery

Hallo ihr Lieben!

Auch an diesem Wochenende stellen wir euch wieder eine Auswahl der bereits reviewten Animes von Mia und Fuma zusammen. Ihr findet hier jeweils den Titel, eine kurze Inhaltszusammenfassung, den Link zur Review und wo ihr das Ganze anschauen könnt. Hier sollte für jeden was dabei sein :) In diesem Sinne: Fröhliches Stöbern!

Hier gehts nochmal zur Erklärung, was das #HouseOfAnimeWE ist


Shojo

Die rothaarige Schneeprinzessin (DVD/BD)

Das Mädchen Shirayuki hat ungewöhnlich rote Haare. So schön rot wie Äpfel. Als eines Tages der Prinz ihrer Heimat von ihrer wunderschönen Haarfarbe hört, soll sie zu seiner Konkubine werden. Sie selbst hat dabei kein Mitspracherecht. Dennoch möchte sie sich ihr Leben nicht von jemand anderem vorschreiben lassen und verlässt das Dorf. In einem Wald jenseits von der Grenze trifft sie dann auf drei junge Personen, einer davon ist Zen. Zuerst verbirgt er seine wahre Identität von ihr, jedoch bekommt sie sehr schnell heraus, dass er der Prinz eines anderen Königreichs ist. Es beginnt eine spannende und schöne Liebesgeschichte, in der der rote Faden des Schicksals die beiden miteinander verknüpft.

 

Kare Kano (DVD)

Könnt ihr euch noch an eure erste Liebe erinnern? Yukino und Arima erleben diese. Sie treffen in der Oberschule aufeinander. Yukino ist die Musterschülerin schlechthin und Arima ist in einigen Bereichen sogar noch besser als sie – das kann sie nicht auf sich sitzen lassen. Yukino hat es sich zum Ziel gemacht, die Anerkennung von anderen zu bekommen – koste es, was es wolle. Dafür verleugnet sie in der Schule sogar ihren wahren Charakter. Zu Hause verhält sie sich aber ihrem Charakter entsprechend und zieht sich auch so an. Das passt natürlich ganz und gar nicht zu dem Bild, dass Yukino nach außen Verkörpern möchte. Und dann taucht auch noch Arima unangekündigt bei ihr zu Hause auf und entdeckt ihr Geheimnis.

 

Toradora (DVD – Vol 1 / Vol 2 / Vol 3 / Vol 4 / Vol 5)

Der Schüler Ryuuji Takasu ist wahrscheinlich einer der nettesten, die seine Klasse zu bieten hat. Außenstehende sehen dies aber anders, da er von seinem Vater einen sehr finsteren Blick vererbt bekommt hat. Aus diesem Grund ist der an seiner Schule als Schlägertyp bekannt und hat nur wenige Freunde. Einzig seine Klassenkameradin Taiga Aisaka lässt sich von seinem äußeren nicht beeindrucken. Die ganze Geschichte kommt ins Rollen, als die beiden entdecken, dass sie sogar direkt nebeneinander wohnen und in den jeweils besten Freund des anderen verliebt sind. Mögen die Missverständnisse beginnen.

 

Akatsuki no Yona – Prinzessin der Morgendämmerung (Netflix; DVD/BD – Vol 1 / Vol 2 / Vol 3 / Vol 4 / Vol 5)

Yona, die Prinzessin des Königreichs Kouka, lebt ein wohl behütetes Leben voller Luxus in der Burg ihres Vaters, König Il. Yona ist eine Woche vor ihrem 16. Geburtstag ganz aufgeregt. Viele Besucher kommen zu ihnen, darunter auch ihr Kindheitsfreund Soo-won, für den sie heimlich Gefühle hegt. Sie ist sauer auf ihren Vater, weil er diese Gefühle und eine Beziehung der beiden nicht absegnet. Als Yona an ihrem Geburtstag am Abend noch einmal ihren Vater aufsucht, um ihn um zu stimmen, wird sie Zeugin einer wahrhaft schrecklichen Tat. Sie muss mit ihrem Diener Hak aus dem Palast fliehen und so beginnt für Yona eine lange Reise in der kalten, unbarmherzigen Welt.

 

One Week Friends (Anime on Demand; DVD/BD)

Yuki Hase ist Oberschüler und möchte gerne mit seiner Klassenkameradin Kaori Fujimiya befreundet sein. Als er sie darum bittet, lässt es sie eiskalt und lässt ihn im Regen stehen. Yuki ist aber kein Mensch, der schnell aufgibt, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Er lässt nicht locker und hier und da kann er ihr sogar ein Lächeln entlocken. Er erfährt schnell auch den wahren Grund, wieso Kaori nicht mit ihm befreundet sein möchte. Obwohl der Grund dafür so banal und erlogen klingt, glaubt er ihr und zeigt ihr, wie wichtig Freunde im Leben sind, auch, wenn sie jegliche Erinnerungen an ihre Freunde nach einer Woche wieder vergisst.

 

Comic Girls (Anime on Demand)

Kaoruko Moeta ist trotz ihres jungen Aussehens in der Oberschule. Außerdem zeichnet sie nebenher Mangas. Ihre Redakteurin muss sie jedoch am laufenden Band enttäuschen, weil ihre Entwürfe nicht so gut ankommen, sie ist in der Umfrage sogar letzte geworden. Daher schlägt sie unserer Protagonistin vor, in ein Mangaka Internat zu ziehen, um Freunde kennen zu lernen. Das soll sich positiv auf ihre Mangas auswirken. Insgesamt leben vier Mädels in dem Internat die alle verschiedene Richtungen von Mangas zeichnen. Kaoruko zeichnet 4-panel Mangas.

 

Scum’s Wish (Amazon Prime)

Wer kennt es nicht? Das Gefühl einer einseitigen und unglücklichen Liebe. Die beiden Teenager Hanabi und Mugi teilen sich dieses Gefühl. Doch sie sind nicht ineinander, sondern jeweils in andere Partner verliebt und doch verbindet die beiden eine ganz besondere Beziehung.

Denn die Beiden haben beschlossen aus ihrer unglücklichen Liebe das bestmögliche heraus zu holen und da dies mit dem jeweiligen Schwarm nicht geht, nimmt man eben das was man bekommt. So gehen die beiden eine Beziehung ein, deren einziges Ziel es ist, einen Ersatz für den Schwarm zu haben. Da beide mit diesen Bedingungen einverstanden sind, funktioniert das ganze auch hervorragend. Von außen betrachtet könnte man sie auch für das perfekte Paar halten.

Womit aber beide nicht gerechnet hatten, war der Fakt, dass in jeder Beziehung irgendwann Gefühle entstehen. Als sich im aufkeimen der Emotionen, dann noch weitere Personen zwischen die Beiden werfen ist das Gefühlschaos perfekt…


Shojo + Mystery

Die Walkinder (Netflix)

Der Fantasy Anime spielt in einer ganz besonderen Welt. Sie ist komplett von Sand bedeckt. Chakuro lebt auf einer Insel mitten in diesem Meer aus Sand. Die Insel wird Mudwhale / Schlammwal genannt und ist eine Art Schiff. Dort lebt eine riesige Gemeinschaft, die schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen hatte. Die Bevölkerung auf dieser Insel spaltet sich in zwei Lager. Es gibt die normalen Menschen, die keinerlei Fähigkeiten besitzen und dann gibt es die “Markierten”. Sie sind mit einer besonderen Fähigkeit geboren worden, der “Saimia”. Mit dieser Fähigkeit können sie Dinge mit der Kraft ihrer Gedanken bewegen. Jedoch hat diese Kraft auch einen enormen Nachteil: Die Benutzung der Kräfte zerrt an ihrer Lebensenergie und die Markierten sterben wesentlich früher als die normalen Menschen.


Mystery

Higurashi (DVD/BD)

Im Sommer 1983 findet sich der in der Stadt geborene Keiichi Maeba, dank der Arbeitssituation seiner Eltern, plötzlich im kleinen verschlafenen Dörfchen Hinamizawa wieder. Dort ist noch alles etwas lockerer geregelt, als er es aus der Stadt kennt und alles ist einfach verbundener. So hat das Dorf zwar eine Schule, diese hat aber lediglich eine Klasse, die von allen Schülern gleichzeitig besucht wird.

Schnell freundet er sich mit einem Mädchenquartett bestehend aus Mion, Rena, Satoko und Rika an. Diese sind auch Teil des „After-School-Clubs“ in dem die beteiligten sich nach der regulären Schulzeit mit Spielen und anderen Wetten duellieren. Der Verlierer wird mit heftigen Strafen gedemütigt.

Doch unter der Idylle ruht ein dunkles Geheimnis, welches Keiichi schneller auflauert als es ihm lieb ist. Denn das jährliche Watangashi-Festival steht an, bei dem der lokalen Gottheit Oyashiro-sama gedankt und gehuldigt wird. Doch als nach dem Festival eine Leiche gefunden wird und eine weitere Person spurlos verschwunden ist, wird Keiichi´s Welt komplett auf den Kopf gestellt…

 

Made in Abyss (DVD/BD – Staffel 1 Vol 1 / Staffel 1 Vol 2)

Das Abyss ist ein riesengroßer und gefährlicher Abgrund, dessen Boden für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Fasziniert von den Geheimnissen und Schätzen die im Verborgenen auf sie warten, zieht das Abyss unzählige Menschen in seinen Bann, die allzu bereit sind Opfer zu bringen. Denn die Schätze die im verborgenen lauern bringen sowohl Ruhm und Ehre und können im besten Fall ein tieferes Eindringen in den Abyss ermöglichen.

Um mit der Ausbildung möglichst früh zu beginnen und die größtmöglichen Erfolge zu garantieren, schickt man bereits Weisenkinder in jungen Jahren in den Abyss. Eins dieser Kinder ist Riku, ein wissbegieriges junges Mädel, das Regeln und Gesetzte gerne soweit ausdehnt, das es zu ihren Plänen passt. Als sie eines Tages einen Mysteriösen Jungen mit mechanischen Armen im Abyss findet, ist sie fest davon überzeugt, eine Möglichkeit gefunden zu haben, dank ihm nun endlich auch auf tieferen Ebenen des Abyss zu gelangen und so eventuell ihre Mutter wiedersehen zu können. Ein spannender Abstieg voller Gefahren und Wunder beginnt….

 

Death Parade (DVD/BD – Vol 1 / Vol 2 / Vol 3)

Nach dem Tod eines Menschen, wird entschieden wie es mit ihm weiter gehen soll. Wird er reinkarniert oder verschwindet seine Seele im nichts? In dem Falle das zwei Menschen zur selben Zeit sterben, wird dieser Prozess aber noch abgewogen und die beiden erwachen ohne Erinnerungen an die Zeit unmittelbar vor ihrem dahin scheiden im Quindecim und ähnlichen Einrichtungen. Das Quindecim ist eine Bar in der die beiden Toten in einem Spiel gegeneinander antreten und der Barkeeper und Schiedsrichter Decim die beiden prüft und richtet. Im zur Seite steht eine junge schwarzhaarige Frau, die ihm bei der Urteilsfindung helfen soll.

 

xxxHolic (DVD)

Der junge Kimihiro Watanuki, geboren am 1. April, wird von einer schrecklichen Begabung geplagt. Er ist in der Lage Geister zu sehen, doch da jene Fähigkeit auch den Geistern bewusst ist, wird er von ihnen geplagt und heimgesucht. Eines Nachmittags gelangt er zufällig an das Haus einer ominösen Frau, die ihm einen Handel anbietet. Sie bietet ihm an, dass er ein normales Leben führen kann, wenn er dazu in der Lage ist, ihr etwas gleichwertiges im Austausch zu überlassen. Da Kimihiro nichts anzubieten hat, stellt er sich bis auf weiteres in den Dienst der Dimensionshexe und kümmert sich um den Haushalt. Nach kurzer Zeit erfährt er in welchem Etablissement er angeheuert hat. In Yuko´s Laden werden Wünsche erfüllt. Egal welcher Wunsch, wird ein gleichwertiger Preis entrichtet, erfüllt Yuko diesen. Als fester Angestellter des Ladens, erlebt er so einiges und taucht immer tiefer in eine Welt voller Wunder ein, wie er sie sich selbst nie zu Träumen gewagt hätte.

 

Steins;Gate (DVD/BD)

Der verrückte Wissenschaftler Hououin Kyoma, oder auch Rintarou Okabe wie er mit bürgerlichem Namen heißt, hat es sich mit seinen Freunden Mayuri und Itaru in den Kopf gesetzt die Herrschaftsstrukturen der Welt zu zerstören. Um dieses Ziel zu verwirklichen, hat er das Zukunftslabor gegründet, in dem sie zusammen allerlei seltsame Gerätschaften erfinden. Neuerdings hat er es sich in den Kopf gesetzt, das sein Ziel nur mithilfe einer Zeitreisemaschine erfüllt werden kann.

Im Zuge dessen hat er sich die Wissenschaftlerin Kurisu Makise rekrutiert, die bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat. Kurz darauf feiert das Zukunftslabor erste Erfolge und sie sind in der Lage E-Mails in die Vergangenheit zu schicken. Doch schnell stellt sich heraus, das ihre Spielerein große Wellen im Gebinde der Zeit aufgewirbelt haben. Wird es den Labormitgliedern gelingen den Lauf der Zeit zu verändern und dennoch unbeschadet daraus hervor zu gehen….

 

Attack on Titan (Anime on Demand – Staffel 1 / Staffel 2)

Als vor einigen hundert Jahren plötzlich die übermächtigen Titanen auftauchten, wurde die Menschheit an den Rand ihrer Aurottung getrieben. Da sich die Titanen lediglich von Menschen ernährten und unerbittliche Jagd auf sie machten, verbarrikadierten sie sich hinter den 3 gigantischen Mauern Maria, Rose und Sina. Dort fristeten sie seit über 100 Jahren ihr Dasein und leben dort eingepfercht wie Schlachtvieh.

Nichts desto trotz, akzeptieren viele Bürger diesen vermeintlichen Frieden. Doch ein kleiner Teil der Menschheit, die sich mit diesem Leben nicht abfinden wollen, schließen sich dem Militär an. Dort erlernen sie den Umgang mit dem 3D-Manöver-Apparat, der einzigen wirkungsvollen Waffe gegen die Titanen.

Wer seine Ausbildung übersteht, hat die Wahl sich für eine von drei Einheiten zu entscheiden. Der Militärpolizei, die sich um die Belange innerhalb der innersten Mauer Sina kümmern. Dem Mauertrupp, der dafür verantwortlich ist, angreifende Titanen abzuwehren und dem Aufklärungstrupp. Letzterer bildet so etwas wie die letzte Speerspitze der Menschheit um irgendwann mal die Außenwelt zurück zu erobern.

Der Aufklärungstrupp ist natürlich auch bei den Kindern sehr beliebt und wird als Heldenhaft angesehen. So will auch der kleine Eren Jäger irgendwann mal Teil dieser Gruppe sein. Doch schnell wird ihm klar, dass sich sein Traum vielleicht früher erfüllt als er dachte. Denn wie aus dem Nichts, erschien plötzlich ein Riesiger Titan. Er war so groß, dass er sogar über die Mauer sehen konnte und riss ein Loch in die ersten Mauer Maria.

Unzählige Titanen stürmten in das Innere und neben zahlreichen Toten, die es zu beklagen gilt musste die Menschheit letztendlich die äußerste Mauer aufgeben. Vom Tod seiner Eltern in brennende Wut gehüllt schwört Eren erbitterte Rache. Zusammen mit seinen Kindheitsfreunden Armin und Mikasa beginnt er das Training mit dem 3D-Manöver-Apparat.

 

Mayoiga – The Lost Village (Crunchyroll)

Das Abenteuer beginnt mit einer Bustour. Das Besondere daran ist, dass sich hier 30 junge Männer und Frauen zusammen getan haben, die sich alle nicht kennen und nur mit ihrem Pseudonym unterwegs sind. Eines haben alle Figuren gemeinsam: Sie wollen raus aus ihrem Leben. Alle aus verschiedenen Gründen und dennoch flüchten sie. Das Ziel der Reise ist ein Dorf, dass auf der Karte nicht existiert. Es ist das Dorf Nanakimura. Eine Legende besagt, dass man in dem Dorf ein unbeschwertes Leben in Ruhe und Frieden führen kann. Da alle Mitreisenden eine andere Vorstellung von ihrem Leben haben wirkt dies so verlockend, dass sie diese Reise antreten möchten, in der Hoffnung, dadurch eine Besserung zu finden. Doch welches Schicksal erwartet sie wirklich an diesem mysteriösen Ort in den Bergen…?

 

Rokka – Braves of the Six Flowers (Crunchyroll)

In der Welt von Rokka gibt es eine Legende die besagt, dass wenn der Dämonenkönig erwacht und die Dunkelheit über das Land kommt, die Schicksalsgöttin 6 Helden auserwählen wird und sie mit Fähigkeiten ausstattet um dieser Gefahr entgegen zu treten.

Was sich anfangs wie in 08/15 Plot anhört, wird schon direkt am Anfang der Serie von einem dunklen Schatten überdeckt. Als sich die Auserwählten versammeln und es nicht wie angenommen sechs, sondern 7 Helden sind, beginnt ein spannendes Katz und Maus Spiel rund um die Suche nach dem Verräter. Hauptprotagonist dieser Serie ist Adlet Mayer, der selbst proklamierte „Stärkste Mann auf Erden“, der zu Beginn der Serie ebenfalls ein Helden-Mal bekommt und auch schnell zur zentralen Figur für den Posten des Verräters wird. Mit seiner ganzen Kraft versuchen er die Anschuldigungen zu entkräften und den wahren Übertäter zu enttarnen.


Film

Erinnerungen an Marnie (DVD/BD)

Die Handlung dreht sich um die 12-jährige, unter Asthma leidende Anna. Ihre Pflegemutter lebt mit ihr in Sapporo (Japan). Für ihre Gesundheit und ihren emotionalen Zustand ist es notwendig, dass Anna nach Hokkaidō gehen soll, um dort bei Verwandten unter zu kommen und sich zu erholen. Anna erkundet ihre neue Umgebung und entdeckt ein altes, verlassenes Haus. Dort trifft sie auf das blonde Mädchen Marnie. Sie lernen sich kennen und haben Spaß miteinander. Marnie verschwindet jedoch spurlos und eine neue Familie zieht in das leerstehende Haus ein. Die Tochter der neuen Besitzer, Sayaka, findet das Tagebuch von Marnie und Anna muss feststellen, dass ihre Freundin Marnie nicht die Wahrheit über sich erzählt hat.


Shortlist

Anbei findet ihr noch zwei Listen mit diversen weiteren Animes, inclusive der Online-Anbieter (Netflix, Crunchyroll, Anime on Demand, Amazon), wo ihr das Ganze jeweils schauen könnt, wenn es online verfügbar ist. Diese sind definitiv nicht abschließend, stammen zum Teil aus Empfehlungen der Community und sollen einfach noch ein paar Inspirationen geben – für das Wochenende oder auch ganz allgemein!

Shojo

– Holmes of Kyoto (Crunchyroll)
– IDOLiSH7 (Crunchyroll)
– Nil Admirari no Tenbin (Crunchyroll)
– Phantom in the Twilight (Crunchyroll)

Mystery

– Another
– Brynhildr in the Darkness (Anime on Demand)
– Charlotte
– Death Note
– Detektiv Conan (Anime on Demand)
– Erased – Die Stadt, in der es mich nicht gibt
– Mirai Nikki
– Parasyte the Maxim
– Puella Magi Madoka Magica


Stand: 13.09.2018

Eure

Mit lieben Grüßen vom House of Animanga Team

Unterstütze uns durch das Teilen dieses Beitrags.
Loading Likes...

Brianna

Seit Juni 2018 im Team von House of Animanga, zuerst nur zur Organisation und Hosting des #HouseOfAnimeWE. Inzwischen allgemeine Unterstützung und Zuarbeit für Mia, Organisation des #Animebattle und Mitorga für zukünftige #HouseOffline-Treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere